Geboren 1965 in Kroatien. Künstler, Kulturaktivist und Initiator von Community Art; Projektleitung von Zagreb – Cultural Kapital of Europe 3000.
Ausbildung
1986-1992
Akademie der Schönen Künste, Zagreb
Beruflicher Hintergrund
Autor und Initiator verschiedener Gemeinschaftsprojekte mit unterschiedlichen Formaten: öffentliche Diskussionen, Spaziergänge, Performances, Workshops und Filme.
Herausgeber und Mitherausgeber von Büchern und Magazinen; Themenbereiche: Zeitgenössische Kunst, Kulturaktivismus und Film.
Dozent am Institut für Animationsfilm und Neue Medien, Akademie der Schönen Künste, Zagreb.
2001
Initiator und Mitorganisator der NGO Community Art und der alternativen Community and Theory School, Zagreb (mit Ivana Keser)
seit 1995
Zehnjahres-Projekt „Weekend Art: Hallelujah the Hill“, Performance und Serie von Fotografien, die ausschließlich sonntags in den Medvednica-Bergen bei Zagreb gemacht werden (mit Ivana Keser und Tomislav Gotovac)
1991
Initiator und Mitorganisator von EgoEast, Gruppenprojekt (mit Ivana Keser)
Einzelausstellungen
2001/2004
Projekt im Rahmen von Community Art; Zagreb
2000
Sala Montcada, Fundación „la Caixa“; Barcelona
Galerie Marino Cettina; Umag
1999
„Weekend Art: Hallelujah the Hill“, Museum in Progress / Der Standard; Wien
1998/1999
„Weekend Art: Hallelujah the Hill“, Frac Languedoc-Roussillon; Montpellier
1997
„Weekend Art: Hallelujah the Hill“, Museum für Zeitgenössische Kunst; Zagreb
1994
„EgoEast“, Austellung, Museum für Zeitgenössische Kunst; Zagreb
1991
PM Galerie; Zagreb
SKUC Galerie; Ljubljana
Gruppenausstellungen und Performances (Auswahl)
2004
„EastWest“, Performance, Tanzquartier; Wien
Normalization“,Diskussion, Galerie Nova; Zagreb
„U prvom licu“, HDLU; Zagreb
4. Performancekunst-Festival; Osijek
„Double Check“, Galerie für Zeitgenössische Kunst; Celje / Kunsthalle; Graz
2003
„Promenons-nous“, Gruppenausstellung, Galerie Commune; Tourcoing
„Carte Blanche“, Performance, Tanzquartier; Wien
„Slowness“, Kyoto Biennale; Kyoto
2002
„Making Nature“, Nikolaj Center für Zeitgenössische Kunst; Kopenhagen
„Broadcasting“, Technisches Museum; Zagreb
„The Misfits“, Art Moscow; Moskau / Museum für Zeitgenössische Kunst; Skopje / Künstlerhaus Bethanien; Berlin
„Making Nature“, Haus am Waldsee; Berlin / Atelier Augarten; Wien
„Bright Nights“, Kino Performance, Stadtkino/Kunsthalle Basel; Basel
„From Moment to Movement“, Internationale Fotoausstellung, Zagreb Art Pavilion; Zagreb
„Here Tomorrow“, Museum für Zeitgenössische Kunst; Zagreb
2001
„Body and the East“, Exit Art; New York
„Devoler“, Institut d'art contemporain, Lyon
„What, How & for Whom“, WUK Kunsthalle Exnergasse; Wien
„Devenirs“, Nationalgalerie; Tirana
„Konverzacija“, Museum für Zeitgenössische Kunst; Belgrad
„Marking the Territory“, Irisches Museum für Moderne Kunst; Dublin
2000
„After the Wall“, Ludwig Museum; Budapest
Hamburger Bahnhof, Max Liebermann Haus; Berlin
„Celje Povecava/Blow up“, Galerie für Zeitgenössische Kunst; Celje
„What, How & for Whom“, HDLU; Zagreb
„Crossing Over Stories“, Wexner Center; Columbus, Ohio
1999
„Rondo“, Ludwig Museum, Budapest
„Midnight Walkers & City Sleepers“, Galerie W 139; Amsterdam
„Art in the City III“, Kunsthaus Bregenz; Bregenz
„Farniente“, Maison de la Culture; Amiens
„After the Wall“, Moderna Museet; Stockholm
„Public domain“, 3. österreichische Triennale zur Fotografie; Graz
1998
„The Cityscape“, MGC; Zagreb
„Body and the East“, Moderne Galerie; Ljubljana
1997
„Croatian photography of the 90-ies“; Zagreb
1994
„Skulptur in Kroatien 1950 – 1990“, Wilhelm Lehmbruck Museum; Duisburg
„Words & Images“, Museum für Zeitgenössische Kunst; Zagreb
1993
„Croatian photography from 1950's to the Present Day“, Museum für Zeitgenössische Kunst; Zagreb
1992
„Croatian Art Now“, Projekt Ego East, Umjetnicki paviljon; Zagreb
Bibliographie (über Aleksandar Battista Ilić)
2004
Ivana Mance: „Sphere of responsibility“, in: „Frakcija – Performing Arts Magazine“, Nr. 30/31, Zagreb, S. 108-119.
2003
Claudia Wahjudi: „The Misfits“, in: „Kunstforum“, Januar, S. 270- 272.
„Weekend Art“, in: „Diatext“, Nr. 8, Kyoto.
Carol Kino: „Croatian Modern“, in: „Art in America“, Juni, S. 62-69.
2002
Nada Beros: „Weekend Art: Hallelujah the Hill“, in: The Museum of Modern Art (Hrsg.) „Primary Documents. A sourcebook for Eastern and Central European Art since the 1950s“, New York, S. 192-195.
Tihomir Milovac: „The Misfits!“, in: „Misfits“, Katalog, MSU Zagreb, S. 13-14.
Nada Beros: „Art has become a side issue at last!“, in: „Misfits“, Katalog, MSU Zagreb, S. 37-44.
Roxana Marcoci: „Here Tomorrow“, Katalog, Zagreb.
„Weekend Art: Hallelujah the Hill, Circles - Individuelle Sozialisation und Netzwerkarbeit in der zeitgenossischen Kunst“, ZKM Karlsruhe / Revolver Frankfurt, S. 316-321.
2001
Amei Wallach: „Making Art From Splited Memories of War“, in: „The New York Times“, 16. Dezember, S. 41.
2000
David G. Torres: „Vida Politica“, Katalog, Barcelona.
Thierry Davilla: „Walking Man in the Art of the XXth Century“, Katalog, Musée Picasso Antibes, Antibes.
1999
Marina Gržinić: „Body and the East“, in: „Flash Art“ (italienische Ausgabe), Februar/März, S. 116.
Marina Gržinić: „Weekend Art“, in: „Flash Art International“, Nr. 206, Mai/Juni, S. 101.
Ami Barak: „Weekend Art: Hallelujah the Hill“, Katalog, Frac Languedoc-Roussillon, Montpellier.
David Elliott: „After the Wall“, Katalog, Nr. I, S. 33.
1998
Nada Beros: „From Gorgona Esoterics to Weekend Art dematerialization“, in: „Art Press“, Nr. 241, S. 46-52.
1997
Werner Fenz: „Die Kunst des Sonntagsspaziergangs“, in: „Lichtungen“, Nr. 72.