Kontakt    Druckversion   en | de

von Gottfried Wagner
Paradox: eine nationale (deutsche) Kulturstiftung transzendiert den Rahmen der nationalen Kulturdiplomatie. Nicht paradox: eine neue Einrichtung agiert als Inkubator, risikobereit und kühn.

Gerne bin ich der Einladung von relations gefolgt, dem internationalen Beirat anzugehören. Meine Arbeit in der Europäischen Kulturstiftung[3] orientiert sich an ähnlichen Parametern. Es gibt zwar Partner, die europäische Projekte entwickeln und transnationale Innovation fördern, aber nicht allzu viele.

* relations investiert in den Partnerländern; in die Freiheit der künstlerischen Ent-Fremdung: großartig, großzügig und selten.

* relations negiert nicht die Herkunft der Mittel und der initialen Idee; realistisch und nicht „zudeckend“.

* relations bindet Projekte in den Erweiterungs- und Noch-Nicht-Erweiterungsländern zusammen – auch das ein Vorzug des Programms: „exclusions“ (z.B. den Balkan) mitzudenken bei seinem Ansatz der „inclusion“.

* relations bindet die Projekte, Produkte und Menschen zurück nach Deutschland; Europa entsteht nur im lokalen Kontext, in den Städten, Galerien, Werkstätten der lokalen Aneignung. Bürgergesellschaft und Glokalisierung...

* relations kommuniziert horizontal: die Regionen des „Drinnen“, des „Bald Drinnen“ und des „Noch Draußen“ interagieren europäisch, über die Sonden der Artefakte, über die Kunst des freien Spiels im Reich des Notwendigen.

* relations ist Beziehungsarbeit unter „relatives“ und lustvolles Experiment.

In Wien würden wir sagen: A scheene Verwandtschaft.
In Amsterdam sage ich: Noch ein Free Haven mehr.
Viel Glück!

Gottfried Wagner


Generalsekretär der Europäischen Kulturstiftung
Amsterdam, 10.4.2003

[1] Zuletzt erschienen: Wolfgang Büscher: Berlin-Moskau. Eine Reise zu Fuß. Rowohlt 2003
[2] KulturKontakt Austria
[3] Gegründet von Denis de Rougemont 1954 in Genf. Erster Präsident: Robert Schuman. Seit 1960 in Amsterdam ansässig. Derzeitige Präsidentin: IKH, Prinzessin Margriet der Niederlande. Internationaler Board, National Committees in 23 Ländern.