Kontakt    Druckversion   en | de
Die Orte
> schauspielhannover
> Deutsches Schauspielhaus in Hamburg
> schauspielfrankfurt



Die Themenabende


Donnerstag, 02.11.06 ab 20 Uhr
Niemand wird sie stoppen können!

Im Glashaus des schauspielfrankfurt steht der erste Europa-Abend unter dem Motto „Niemand wird sie stoppen können!“. Pavel Brăila und Mathias Greffrath übernehmen hier die Regie. Gestoppt werden müssen an diesem Abend zunächst Tiger, Krokodile und Löwen. Der Videoarbeit „PLUSH WONDER“ von Pavel Brăila entsprungen, nehmen sie die gegenüber dem Theater gelegene Europäische Zentralbank ins Visier. Der Künstler hat die Stofftiere in einem kleinen Ort auf der Bahnstrecke zwischen Chişinău und Moskau eingesammelt. Hier, wo ehemals die großen sowjetischen Plüschtierfabriken standen, gibt es heute nur noch die massenhafte Produktion von Stofftieren in Heimarbeit. Diese werden dann an die Durchreisenden im Zug verkauft, was die Züge regelmäßig in voll gestopfte Plüschtransporte verwandelt. Mathias Greffrath wird diese Veränderung der Arbeitsverhältnisse mit einer Lesung zum Thema der Migration beantworten. Doch der Künstler und Moldauer Pavel Brăila hat auch in diesem Fall das letzte Wort: Für den letzten und längsten Teil des Abends, „M & M“ (Moldova meets Mexico) hat er 10 Hochzeitsmusiker aus Chişinău mitgebracht. Deren folkloristische Musik trifft auf die Künstler und Musiker von „Nuevos Ricos“ aus Mexico City. Zwei Länder am Rande von Europa - oder einfach nur Dritte Welt? Nun, wohl vielmehr ein ironischer Vorschlag zu Ein- und Ausschlussverfahren, und zwar von den Rändern her formuliert. Entschuldigung, musiziert.

Freitag, 03.11.06 ab 20.00 Uhr
Bauplan Europa - Tiger müssen draußen bleiben

Am zweiten Abend in Frankfurt geht es um Pläne und Fakten. Unter dem Titel „Bauplan Europa - Tiger müssen draußen bleiben“ diskutieren Gerald Knaus, ein ausgewiesener Experte für den südosteuropäischen Raum, der die Analyseeinheit der EU-Abteilung von UNMIK im Kosovo leitete und für den Internationalen Streitschlichter und das Büro des Hohen Repräsentanten als politischer Berater in Bosnien und Herzegowina tätig war Martin Schulz (angefragt) und der Politologe Elmar Altvater. Als Präsident der deutschen Attac hatte er gravierende Kritik an der europäischen Verfassung formuliert. Der Abend setzt sich fort mit einer Künstlerpräsentation von Sokol Beqiri.


Die Filmmatinee


Samstag, 04.11.06 im Deutschen Filmmuseum Frankfurt
Strategien des Überlebens

Im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt präsentieren wir herausragende und preisgekrönte Filme des Sarajevo Film Festivals in Anwesenheit der Regisseure sowie der Filmproduzentin Bakšić-Čamo aus Sarajevo. Der Schwerpunkt liegt auf dem zeitgenössischen Filmschaffen im Kosovo, wo im vergangenen Jahr der erste Spielfilm seit dem Krieg produziert wurde.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Deutschen Filminstitut - DIF / Deutsches Filmmuseum, dem goEast Filmfestival Wiesbaden und dem Sarajevo Film Festival.

> Agenda docking tour 01: Frankfurt/M.